Rentenberatung Kleinlein und Partner

rentenbescheid stempel 2

Rentenversicherungsbeiträge

Nachzahlung freiwilliger Beiträge

Das Landessozialgericht Baden-Württemberg kam in seinem Urteil vom 14.12.2017 (AZ: L 10 R 2181/16), das mittlerweile veröffentlicht wurde zu der Entscheidung, dass jemand der eine abschlagsfreie Rente mit 63 nach 45 Beitragsjahren, also die Altersrente für besonders langjährige Versicherte beziehen möchte, eventuelle Beitragslücken nicht durch eine Nachzahlung von freiwilligen Rentenversicherungsbeiträgen schließen kann, wenn diese lange zurückliegen. Dies gilt auch dann, wenn es sich um vergleichsweise kleine Lücken handelt.

Zum Sachverhalt

In dem vorliegenden Fall handelte es sich um einen Mann, der im Laufe seines Arbeitslebens insgesamt 44 Jahre Pflichtbeiträge erarbeitet hatte. In der Zeit vom ...

Hinzuverdienst Erwerbsminderungsrente

Neue Hinzuverdienstgrenzen 2018 für Erwerbsminderungsrentner

Wer Bezieher einer Erwerbsminderungsrente ist, muss immer darauf achten, dass er aus einem Beschäftigungsverhältnis neben der Rente nicht unbegrenzt hinzuverdienen darf. Es ist darauf zu achten, dass spezielle Hinzuverdienstgrenzen nicht überschritten werden. Werden diese Grenzen überschritten, ist mit einer Rentenkürzung oder sogar dem vollständigen Wegfall der Rente zu rechnen. Die zuständigen Rentenversicherungsträger prüfen hier ...

Altersfrührenten Hinzuverdienst

Hinzuverdienstgrenzen 2018 für Altersrentner

Betroffen sind hiervon nur die Altersfrührentner, also Bezieher von Altersrenten vor dem Erreichen der Regelaltersrente. Hier kommt hauptsächlich die Rente für langjährig Versicherte, die Altersrente für besonders langjährig Versicherte aber auch die Altersrente für schwerbehinderte Menschen in Betracht.

Bei Erreichen der Regelaltersgrenze sind für die Versicherten keinerlei Hinzuverdienstgrenzen mehr zu beachten. Der Verdienst aus der ...

Kontakt

Die Rentenberatung Kleinlein & Partner ist bundesweit für Sie tätig.

Rentenberater deutschlandweit verfügbar

Tel.: 0911/641 57 68
Fax: 0911/649 66 66

Kontaktformular »

Newsletter Anmeldung

Aktuell sind 96 Gäste und keine Mitglieder online

Service

Der Rentenberater berät, unterstützt und vertritt Sie in den Bereichen gesetzliche Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung.

 

KOMPETENT

DURCHSETZUNGSFÄHIG

ZIELFÜHREND

rentenberater2