logo rentenberatung kleinlein

rentenbescheid stempel 2

Grundrente

Allgemeines zur Grundrente

Der Deutsche Bundestag hat am 02.07.2020 die Einführung der Grundrente beschlossen. Am 03.07.2020 hat der Bundesrat seine Zustimmung erteilt. Somit tritt das Gesetz zur Grundrente (Grundrentengesetz) am 01.01.2021 in Kraft. Sie soll Menschen im Alter zu einer auskömmlichen Rente verhelfen. Rechtsgrundlage für die Grundrente wird § 76g des Sozialgesetzbuches Teil VI (SGB VI) sein. Wichtig dabei ist zu wissen, dass es sich bei der Grundrente um keine eigenständige Rente, sondern um eine Zuschlagsleistung zur bestehenden Rente handelt.

Sinn und Zweck der Grundrente

Die neue Grundrente soll hauptsächlich den Menschen zugutekommen, die zwar lange gearbeitet aber zu wenig verdient haben, um eine Rente zu erhalten ...

Schulausbildung

Rentenrechtliche Bewertung von Schul- und Berufsausbildungszeiten

Schul-, Fachschul-, Hochschulzeiten und Zeiten einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme werden als sogenannte Anrechnungszeiten anerkannt, wenn diese nach Vollendung des 17. Lebensjahres des Versicherten absolviert wurden. Die Anerkennung erfolgt für die maximale Höchstdauer von 8 Jahren. Dies ergibt sich aus der Rechtsvorschrift des § 58 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 SGB VI. Die Regelung gilt mit einem Rentenbeginn ab dem 01.01.2009 ...

Deutliche Anhebung der Hinzuverdienstgrenzen für Frührentner

Der Deutsche Bundestag hat heute das Sozial Schutz Paket Gesetz verabschiedet und auf dem Weg gebracht. Die Corana-Pandemie stellt die Menschen sowie die Wirtschaft vor gewaltigen Herausforderungen und Problemen. Um die sozialen und wirtschaftlichen Folgen ein wenig aufzufangen, hat die Bundesregierung das Sozialschutz Paket auf den Weg gebracht. Es wird noch in dieser Woche in Kraft treten.

Eine wesentliche Änderung wird sein, dass ...

Kontakt

Die Rentenberatung Kleinlein ist bundesweit für Sie tätig.

Rentenberater deutschlandweit verfügbar

Tel.: 0911/641 57 68
Fax: 0911/649 66 66

Kontaktformular »

Newsletter Anmeldung

captcha 

Aktuell sind 129 Gäste und keine Mitglieder online

Service

Der Rentenberater berät, unterstützt und vertritt Sie in den Bereichen gesetzliche Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung.

 

KOMPETENT

DURCHSETZUNGSFÄHIG

ZIELFÜHREND

rentenberater2