logo rentenberatung kleinlein

rentenbescheid stempel 2

Agentur für Arbeit

Rentenpunkte bei Bezug von Arbeitslosengeld

Die rentenrechtliche Bewertung für Zeiten der Arbeitslosigkeit in der gesetzlichen Rentenversicherung sind in den vergangenen Jahrzehnten unterschiedlich berücksichtigt worden. Demnach sind Zeiten der Arbeitslosigkeit mit oder ohne den Bezug von Arbeitslosengeld auf Grund der folgenden Zeitschienen getrennt voreinander zu behandeln:

  • bis zum 30.06.1978
  • vom 01.07.1978 bis 31.12.1982
  • vom 01.01.1982 bis 31.12.1991
  • ab 01.01.1992

Die Anspruchsvoraussetzungen für die rentenrechtliche Anerkennung von Zeiten der Arbeitslosigkeit sind in § 58 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 Abs. 2, Abs. 4 Sozialgesetzbuch Teil 6 (SGB VI) geregelt. Für Zeiten bis zum 31.12.1997 gelten noch die Übergangsvorschriften der §§ 252 ...

Rentenversicherungspflicht Selbständige

Kraft Gesetzes rentenversicherungspflichtige Selbständige

§ 2 Sozialgesetzbuch Teil VI (SGB VI) regelt die Rentenversicherungspflicht von Selbständigen Kraft Gesetzes. Obwohl für Selbständige keine arbeitnehmerähnliche Tätigkeit vorliegt, wollte der Gesetzgeber eine bestimmte Gruppen von Selbständigen einer sozialen Schutzbedürftigkeit unterlegen und hat demnach für diesen Personenkreis eine Rentenversicherungspflicht eingeführt. Hierzu zählen insbesondere Handwerker, freiberufliche Lehrer und ...

Hinzuverdienstgrenze 2021

Erweiterte Hinzuverdienstgrenze wg. Corona Pandemie

Die Rechtsgrundlage für die Hinzuverdienstgrenze von Altersfrührentner ist grundsätzlich in § 34 Sozialgesetzbuch Teil 6 (SGB VI) geregelt. Altersfrührentner sind die Personen, die vor erreichen der Regelaltersgrenze eine vorzeitige Altersrente erhalten.

Im Hinblick auf die herrschende Corona-Pandemie hatte der Gesetzgeber schon für 2020 eine deutliche Anhebung der Hinzuverdienstgrenze für diesen Personenkreis beschlossen. Für diese ...

Kontakt

Die Rentenberatung Kleinlein ist bundesweit für Sie tätig.

Rentenberater deutschlandweit verfügbar

Tel.: 0911/641 57 68
Fax: 0911/649 66 66

Kontaktformular »

Newsletter Anmeldung

captcha 

Aktuell sind 90 Gäste und keine Mitglieder online

Service

Der Rentenberater berät, unterstützt und vertritt Sie in den Bereichen gesetzliche Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung.

 

KOMPETENT

DURCHSETZUNGSFÄHIG

ZIELFÜHREND

rentenberater2