Rentenberatung Kleinlein und Partner

rentenbescheid stempel 2

Freiwllige Rentenbeiträge

Rentenversicherungsbeiträge freiwillig bezahlen

Grundsätzlich besteht schon seit Langem die Möglichkeit Rentenbeiträge freiwillig zu bezahlen. Durch die Einführungen einiger neuer Regelungen im Rahmen der Flexirente ab 01.07.2014 und auch ab 01.01.2017 hat sich für viele Versicherte die Frage gestellt, ob freiwillige Beiträge zur Rentenkasse auch noch nach dem Erreichen der Regelaltersgrenze eingezahlt werden können. Seit dem neuen Flexirentengesetz gibt es im Wesentlichen zwei verbesserte Möglichkeiten für freiwillige Beitragszahlungen zur Rentenversicherung, die nachfolgend näher betrachtet werden.

Freiwillige Beiträge bis zur Regelaltersgrenze

Generell wird die Zahlung freiwilliger Rentenbeiträge im Sechsten Buch des ...

Rentenversicherungsbeiträge

Nachzahlung freiwilliger Beiträge

Das Landessozialgericht Baden-Württemberg kam in seinem Urteil vom 14.12.2017 (AZ: L 10 R 2181/16), das mittlerweile veröffentlicht wurde zu der Entscheidung, dass jemand der eine abschlagsfreie Rente mit 63 nach 45 Beitragsjahren, also die Altersrente für besonders langjährige Versicherte beziehen möchte, eventuelle Beitragslücken nicht durch eine Nachzahlung von freiwilligen Rentenversicherungsbeiträgen schließen kann, wenn diese lange zurückliegen. Dies ...

Rentenerhöhung

Ermäßigung auf 18,6 Prozent ab 01.01.2018

Die geschäftsführende Bunderegierung hat am 22.11.2017 beschlossen, dass der Rentenversicherungsbeitrag moderat von derzeit 18,7 Prozentpunkte ab dem 01.01.2018 auf 18,6 Prozent herabgesenkt wird. Ausschlaggebend für die Anpassung ist die hervorragende wirtschaftliche Leistungsfähigkeit in Deutschland und der dadurch deutlich angestiegenen Beitragseinnahmen in der gesetzlichen Rentenversicherung. Aus diesem Grund lässt sich eine Beitragssatzsenkung von ...

Kontakt

Die Rentenberatung Kleinlein & Partner ist bundesweit für Sie tätig.

Rentenberater deutschlandweit verfügbar

Tel.: 0911/641 57 68
Fax: 0911/649 66 66

Kontaktformular »

Newsletter Anmeldung

Service

Der Rentenberater berät, unterstützt und vertritt Sie in den Bereichen gesetzliche Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung.

 

KOMPETENT

DURCHSETZUNGSFÄHIG

ZIELFÜHREND

rentenberater2