logo rentenberatung kleinlein

rentenbescheid stempel 2

Rentenerhöhung

Rentensteigerung für 2022 um 5,2 % bzw. 5,9 %

Für die Rentnerinnen und Rentner wird es zum 01.07.2022 eine erhebliche Rentenerhöhung geben. Nach einer ersten Prognose erfolgt eine Rentensteigerung für die Westrentner in Höhe von 5,2 Prozent. Die Rentner in den neuen Bundesländern erhalten eine Rentenerhöhung von 5,9 Prozent.

Es handelt sich dabei um die höchste Anpassung der Renten in den letzten 40 Jahren.

Bedingt durch die Corona Pandemie ergab sich in diesem Jahr für die Rentner in den alten Bundesländern überhaupt keine Rentenerhöhung und in den neuen Bundesländern erfolgte eine Rentensteigerung um gerade einmal 0,72 Prozent. Schuld daran waren die konjunkturellen Entwicklungen der Bruttolöhne und Gehälter.

Sofern die ...

Ausgleich der Schulzeiten durch Beitragszahlung

Schul- und Studienzeiten ab dem 17. Lebensjahr werden bei der Berechnung der Rente als Anrechnungszeiten hinzugerechnet. Diese Zeiten werden berücksichtigt, obwohl man keine Beiträge gezahlt hat. Man kann aber auch etwas für die Höhe der Rente tun, indem man für Schulzeiten vor dem 17. Lebensjahr freiwillig Beiträge zahlt.

Nachfolgend wird das Wie und unter welchen Voraussetzungen das funktioniert näher erläutert.

Ist es sinnvoll für ...

Agentur für Arbeit

Rentenpunkte bei Bezug von Arbeitslosengeld

Die rentenrechtliche Bewertung für Zeiten der Arbeitslosigkeit in der gesetzlichen Rentenversicherung sind in den vergangenen Jahrzehnten unterschiedlich berücksichtigt worden. Demnach sind Zeiten der Arbeitslosigkeit mit oder ohne den Bezug von Arbeitslosengeld auf Grund der folgenden Zeitschienen getrennt voreinander zu behandeln:

  • bis zum 30.06.1978
  • vom 01.07.1978 bis 31.12.1982
  • vom 01.01.1982 bis 31.12.1991
  • ab 01.01.1992

Die ...

Kontakt

Die Rentenberatung Kleinlein ist bundesweit für Sie tätig.

Rentenberater deutschlandweit verfügbar

Tel.: 0911/641 57 68
Fax: 0911/649 66 66

Kontaktformular »

Newsletter Anmeldung

captcha 

Service

Der Rentenberater berät, unterstützt und vertritt Sie in den Bereichen gesetzliche Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung.

 

KOMPETENT

DURCHSETZUNGSFÄHIG

ZIELFÜHREND

rentenberater2