logo rentenberatung kleinlein

rentenbescheid stempel 2

Arbeitsausfalltage

Arbeitsausfalltage im Beitrittsgebiet als rentenrechtliche Zeit

Für Versicherte der ehemaligen DDR ergeben sich die Zeiten der Arbeitsunfähigkeit sowie der Mutterschutzfristen aus den früheren Ausweisen für Arbeit und Sozialversicherung (SVA). Dieser sog. „Sozialversicherungsausweis“ musste im Beitrittsgebiet von den Arbeitgebern der Beschäftigten geführt werden. Allerdings ist immer wieder aufgefallen, dass in den Betrieben die einzelnen Zeiträume der Arbeitsunterbrechung in Bezug auf Krankheit und Schwangerschaft nicht immer ordnungsgemäß geführt wurden. Stattdessen erfolgte für das jeweilige Kalenderjahr eine Gesamtsumme der angefallenen Arbeitsausfalltage.

Nach § 252a Abs. 2 Sozialgesetzbuch Nr. 6 (SGB VI) werden deshalb diese ...

beschäftigter Rentner

Höhere Hinzuverdienstgrenze bleibt auch für 2022 bestehen

Rentner, die die Regelaltersgrenze noch nicht erreicht haben, man spricht dabei von Altersfrührentner, können auch im Jahr 2022 bis zu 46.060 € hinzuverdienen, ohne dass es zu einer Rentenkürzung kommt.

Altersfrührentner gehören zu dem Personenkreis, die eine Altersrente beziehen, aber die Altersgrenze für eine Regelaltersrente noch nicht erreicht haben. D.h. diese Rentner beziehen eine Altersrente für besonders langjährig ...

Rentenerhöhung

Rentensteigerung für 2022 um 5,2 % bzw. 5,9 %

Für die Rentnerinnen und Rentner wird es zum 01.07.2022 eine erhebliche Rentenerhöhung geben. Nach einer ersten Prognose erfolgt eine Rentensteigerung für die Westrentner in Höhe von 5,2 Prozent. Die Rentner in den neuen Bundesländern erhalten eine Rentenerhöhung von 5,9 Prozent.

Es handelt sich dabei um die höchste Anpassung der Renten in den letzten 40 Jahren.

Bedingt durch die Corona Pandemie ergab sich in diesem Jahr für die Rentner in den ...

Kontakt

Die Rentenberatung Kleinlein ist bundesweit für Sie tätig.

Rentenberater deutschlandweit verfügbar

Tel.: 0911/641 57 68
Fax: 0911/649 66 66

Kontaktformular »

Newsletter Anmeldung

captcha 

Service

Der Rentenberater berät, unterstützt und vertritt Sie in den Bereichen gesetzliche Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung.

 

KOMPETENT

DURCHSETZUNGSFÄHIG

ZIELFÜHREND

rentenberater2