Versprochene Rentengarantie wird für Alle teuer

Die verschiedensten Rentenexperten haben sich dieser Tage geäußert und dabei festgestellt, dass die von der Bundesregierung beschlossene Rentengarantie, sie hierzu Artikel Mogelpackung Rentengarantie, sowohl zu Lasten der Rentner als auch aller Erwerbstätigen gehen wird. Bedingt durch den Eingriff in die Rentenformel ist ab dem nächsten Jahr mit Mehrausgaben von nahezu 50 Milliarden Euro in der gesetzlichen Rentenversicherung zu rechnen.

Anhebung des Beitragssatzes ist nicht zu vermeiden

Damit die Mehrkosten in der Rentenversicherung aufgefangen wird, lässt sich eine Anhebung des Beitragssatzes in der Rentenversicherung nicht mehr vermeiden, so die Experten. Aktuell beträgt der Beitragssatz 19,9 %. Ab dem Jahr 2011 wird er auf über 21 % ansteigen. Das Ende der Fahnenstange ist aber damit noch nicht erreicht. Der renommierte Rentenexperte Prof. Börsch-Supan geht sogar von einer Steigerung auf 22,2 % aus.