logo rentenberatung kleinlein

rentenbescheid stempel 2

Die Rente ist im Jahr 2008 faktisch gesunken. Trotz der Rentenerhöhung zum 01.07.2008 um 1,1 %, hatten die Rentner fast 2 % weniger Rente in der Tasche. Schuld daran ist die hhe Inflationsrate im vergangenen Jahr gewesen. Durchschnittlich gab es im letzten Jahr eine Preissteigerung von etwa 2,6 %. Durch diesen Anstieg wurde die Rentenerhöhung quasi verschlungen. Zu dieser Auffassung kamen Freiburger Wissenschaftler. Die Experten stellten dabei fest, dass es neben den Arbeitnehmern die Rentner besonders hart getroffen hat. Denn durchgehend seit 2004 mussten die Rentner einen tatsächlichen Einkommensverlust hinnehmen.
Für das Jahr 2009 zeigen die Prognosen eine positive Kehrtwendung. Danach sollen, wie bereits berichtet, die Renten im Juli 2009 um ca. 2,2 Prozent ansteigen.

Service

Der Rentenberater berät, unterstützt und vertritt Sie in den Bereichen gesetzliche Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung.

 

KOMPETENT

DURCHSETZUNGSFÄHIG

ZIELFÜHREND

rentenberater2