Deutliche Rentensteigerung zum 01.07.2012
Etwa 20 Millionen Rentner können sich zum 01.07.2012 auf eine klare Rentenerhöhung freuen. Demnach steigen die Renten im Westen um 2,18 % und im Osten um 2,26 %.Festzustellen ist, dass sowohl die wirtschaftliche Entwicklung als auch die Zunahme im Lohnbereich im vergangenen Jahr sich auch weiterhin positiv entwickelt haben. Dieser Trend kommt demnach auch den Rentnern zu gute.
Allerdings fällt die Rentenerhöhung nicht ganz so optimistisch aus, wie sie noch Ende 2011 prognostiziert wurde. Damals wurde von einer Anhebung im Osten in Höhe von 3,2 % und im Westen von 2,3 % gesprochen. Diese Einschätzung konnte nicht gehalten werden, da die Lohnentwicklung in Deutschland von den statistischen Experten zu zuversichtlich gesehen wurde, so die Bundesgesundheitsministerin, Frau Ursula von der Leyen. Festzustellen ist, dass die Anpassung zum 01.07.2012 die Inflationsrate nicht vollständig ausgleichen wird. Diese lag im Februar bei 2,3 %.
Tatsächlich wäre eine höhere Rentenanpassung möglich gewesen. Verhindert wurde diese durch die gesetzlich verankerte Rentengarantie, die eine mögliche Rentenkürzung nicht zulässt. Stattdessen wurde dieser Überschuss mit der in früheren Jahren eigentlich hätte durchzuführenden Minderung der Renten verrechnet.
Autor: Norbert Fuchs